Donnerstag, 27. Februar 2020

"Freiheit heißt Verantwortung. Deshalb wird sie von den meisten Menschen gefürchtet."

KönigsImpulse

Februar 2020

Eine Handreichung für Führende und Menschen, die sich entfalten wollen. Die KönigsImpulse dienen der Inspiration, dem Dranbleiben und Innehalten. 
___________________________________________________________________________

 "Freiheit heißt Verantwortung. Deshalb wird sie von den 
  meisten Menschen gefürchtet." George Bernard Shaw

________________________________________________________________________________________________________
 
Liebe Freunde,
das Thema Freiheit hat mich verlockt. Das habe ich als Erstes aus der 
Wundertüte der Themen herausgezogen, die Ihr als Anregung für dieses Jahr 
gegeben habt. Nochmals herzlichen Dank für diese Impulse.  

Beim Sinnieren über die Freiheit, über das Frei-Sein, über Freimut und 
Freigeist, über Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit komme ich etwas ins
Schlingern. Denn: Das Thema ist so weit. Ich frage mich, welche Tönung, 
welche Facette reizt mich?  

Freiheit heißt für mich: Jenseits vom Muß.  

Freiheit bedeutet, nicht in der Spur zu bleiben. Nicht auf festgelegten Schienen
rollen, sondern seinen eigenen Weg festlegen und gehen. Denn gleich neben
den Gleisen liegen die Freiheit und das Glück. Wer nicht nur funktioniert, 
sondern selbst wählt, hat die Chance auf mehr Freude.
 
Ich kann also lächelnd feststellen, dass die Chance, glücklicher zu sein, größer 
ist, wenn ich etwas neben der Spur bin… 

Die politische Dimension der Freiheit erscheint mir zu groß für den
Königsimpuls. Deshalb habe ich mich nach einigem Nachdenken dazu
entschlossen, die Freiheit „bröckelesweise“ anzugehen. Und ich möchte Dich
ermuntern, Dir auch ein paar Gedanken dazu zu machen. Denn solche 
Erkenntnisse sind Schätze, die Wirkung zeigen. 

Deshalb will ich heute Fragen stellen.
 
  • Wann empfindest Du Dich frei? Ist dieses Gefühl an Menschen, Räume oder an ein bestimmtes Tun geknüpft? Wie fühlt sich Freiheit, frei sein, für Dich an? 
  • Wo und wann fühlst Du Dich unfrei? Wie macht sich das bei Dir bemerkbar? Wie reagierst Du darauf?
  • Was schätzt Du an Freiheit? 
  • Wieso streben alle dahin – angeblich? 
  • Wann warst Du so frei, Dir etwas herauszunehmen? Wie hast Du Dich danach gefühlt? Hatte es Konsequenzen?
  • Wo spürst Du die Grenze Deiner Freiheit?
Welche Fragen zur Freiheit bewegen Dich? Ich hoffe sehr auf Resonanzen! 

Der Extra-Tipp von Gunter König:

Wo möchtest Du freier werden? Überlege, wie Du mehr Freiheit in diesen
Bereich Deines Lebens bringen kannst. Nähere Dich dieser Freiheit in
kleinen Schritten. Übe. Übe, immer wieder neu!

Herzlich grüßt mit Freude
Dein Gunter König 
 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen