Donnerstag, 5. März 2020

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."

KönigsImpulse

März 2020

Eine Handreichung für Führende und Menschen, die sich entfalten wollen. Die KönigsImpulse dienen der Inspiration, dem Dranbleiben und Innehalten.
______________________________________________________________________



„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen,
wird am Ende beides verlieren.
"
Benjamin Franklin
_______________________________________________________________________________________________

    Liebe Leser,
wie Ihr vielleicht wisst, mache ich alle 14 Tage Psychotherapiestunden in der Justizvollzugsanstalt. Neulich sagte ein Gefangener – auch zu meiner Überraschung „Wissen Sie, Herr König, in gewisser Weise bin ich dankbar, dass ich hier im Knast sitze. Hier sind die Abläufe klar. Ich weiß an jedem Tag, was mich erwartet. Deshalb habe ich Zeit, mir wirklich Gedanken zu machen. Ich denke über mein Leben nach. Über das, was war. Und über das, was ich, wenn ich draußen bin, anders machen werde.“
Mich hat das so angesprochen, dass ich dachte: „Poahh! Der hat’s verstanden.“ Denn vor dem Tun kommen das Denken und das Abwägen. Das wäre pfiffig bei wichtigen Angelegenheiten. Und wenn die Entscheidungen getroffen sind, wenn die Werte und die Richtung klar sind, wird Raum für spontanes Gestalten frei.
Auch aus diesem Grund empfehle ich jedem, sich täglich regelmäßig Zeit frei und unverplant zu lassen. Diese freie Zeit – gewissermaßen die Zeit der Freiheit – ist der Spielraum. Um aus dem Trott zu fallen. Um sich in diesem Freiraum zu besinnen. Oder um sich Neues auszudenken und Erfindungsgeist zu aktivieren.
Nur zu. Das Einzige, was Du brauchst, ist Zeit.
Manchmal jedoch führen Denken und Abwägen zur Unfreiheit. Dann vor allem, wenn das Denken zum Grübeln wird. Wenn in endlosen Gedankenschleifen die Überlegungen durchs Gehirn wabern. Nicht umsonst greifen viele Psycho-Ratgeber diesen Punkt auf, und empfehlen, die Gedanken bewusst zu lenken. Sich lebensvoll zum Leben auszurichten.

Hast Du das mal versucht? Oder bist Du geübt darin? Ich finde, das ist ganz schön anspruchsvoll. Am Leichtesten fällt es mir noch, meine Gedanken und meine Gefühle auf Schönes zu lenken. Dann lächle ich und freue mich. In solcher Verfassung lassen sich die besseren Entscheidungen treffen.
Wenn Dir das bewusste Lenken oder Weglegen von Bandwurmgedanken nicht gelingt – besonders abends, wenn Du schlafen möchtest -  dann empfehle ich folgende Übung :

Der Extra-Tipp von Gunter König:

Aktiviere Deinen Forschergeist. Versuche den Augenblick zu erhaschen, an dem Wach-sein und Schlafen sich treffen.


Ich wünsche Dir den Mut und die Willensstärke, Dir die Freiräume zum Nachdenken und Sinnieren zu nehmen. Und wenn Du den Punkt, an dem sich Wachsein und Schlaf trennen, gefunden hast: Erzähle mir davon. Ich bin neugierig darauf, wie Du ihn erlebt hast.

Herzlich grüßt mit Freude
Dein Gunter König





1 Kommentar:

  1. Hallo Frau Herr

    Ich bin der Vertreter einer GRUPPE, die sich aus Betreibern zusammensetzt
    wirtschaftlich. Diese Gruppe ist an verschiedenen Aktivitäten beteiligt
    wie zum Beispiel:
    Bereitstellung von Darlehen für alle Personen in finanziellen Schwierigkeiten

    investieren Sie in sehr konsequente und profitable Projekte

    Für Sicherheit, Vertrauen und Transparenz ist hier die
    Verfahren zu befolgen
    Sie müssen zu unserer Basis reisen, um:
    Kontaktaufnahme mit einem unserer Vertreter und unserem Berater
    finanziell (ein Treffen und Studium Ihres Projekts)
    Bestätigen Sie die Existenz der Mittel, die Ihnen zur Verfügung gestellt werden
    Erstellung und Unterzeichnung des Vertrages mit dem Notar
    Schließlich die Bankformalitäten für den Geldtransfer

    Dieser Vorgang dauert höchstens 72 Stunden, um alles zu erledigen
    Wenn Sie Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung
    Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre schnelle Antwort

    E-Mail: kemalllare@gmail.com

    AntwortenLöschen