Dienstag, 21. Juni 2016

Zwei Welten sind im Menschen: die Frau und der Mann




KönigsImpulse
Mai 2016




Eine Handreichung für Führende und Menschen, die sich entfalten wollen. Die KönigsImpulse dienen der Inspiration, dem Dranbleiben und Innehalten.


„Zwei Welten sind im Menschen: die Frau und der Mann.“
                                                                                         
                                                                                         Philippus Theophrastus Paracelsus

Anliegen:
Ich bin 35 Jahre alt und arbeite seit 2,5 Jahren in einer Bank als Teamleiterin zweier unabhängiger Teams. Die Arbeit macht mir viel Freude. Jedoch fühle ich mich nur durch   den Vorstand, nicht jedoch von meinen direkten Vorgesetzten unterstützt.  Das nimmt mir die Lust am Arbeiten, sie geht in den unteren Bereich. Gleichwohl bringe ich meine Leistung auf hohem Niveau.Was soll ich tun?

Kerstin

 

König sagt:
Ich bin geneigt, Ihnen zu empfehlen, nach der Maxime - Love it, change it  or leave it – vorzugehen.Bereiten Sie ein Gespräch mit Ihren direkten Vorgesetzten vor. Bei welchen Projekten brauchen Sie die Unterstützung? Welchen Beitrag leisten Sie zur Lösung, welchen Beitrag erwarten Sie, damit die von Ihnen definierten Ziele erreicht werden. Prüfen Sie, welchen Kommunikationsstil Ihre Chefs bevorzugen und stimmen Sie sich darauf ein. Ist er sehr sachorientiert – dann bereiten Sie am besten ein übersichtliches Handout vor, das mit Fakten unterfüttert ist und mehrere Lösungsstrategien enthält. Sagen Sie klar, welches Vorgehen Sie sich wünschen. Sollten Sie abgewiesen werden, bitten Sie um offene Rückmeldung, woran es liegt. Bleiben Sie sachlich, ruhig, freundlich.
 
Ist er ein Beziehungsmensch, beginnen Sie das Gespräch am besten mit Small-Talk zu einem Thema, von dem Sie wissen, dass es ihn interessiert. Als zweiten Schritt legen Sie Ihre Ausarbeitung vor. Weisen Sie darauf hin, welchen Vorteil er davon hat wie auch das Unternehmen, wenn Ihr Vorschlag befolgt wird.  Sollten Sie abgewiesen werden, bitten Sie um offene Rückmeldung, woran es liegt. Bleiben Sie geduldig, humorvoll, und lassen Sie Ihrem Gesprächspartner Zeit.
Sollten Ihre Gespräche auf dieser Ebene nicht vorankommen, suchen Sie das Gespräch mit dem Vorstand. Klären Sie dabei, ob es im Unternehmen eine andere Stelle für Sie gibt. Sollte sich bei diesem Gespräch auch keine Option öffnen, sollten Sie Ausschau nach Alternativen halten – das Leben ist zu schade, um es in aussichtslosen Unternehmen zu vergeuden. Klären Sie dabei, ob es im Unternehmen eine andere Stelle für Sie gibt. Sollte sich bei diesem Gespräch auch keine Option öffnen, sollten Sie Ausschau nach Alternativen halten – das Leben ist zu schade, um es in aussichtslosen Unternehmen zu vergeuden.

 
Frauen und Karriere - Der Extra-Tipp von Gunter König:

 
Die Leistung von Frauen wird in zahlreichen Unternehmen meist nicht ihrer tatsächlichen Qualität nach beurteilt und gewürdigt.  Was Frauen leisten, findet in der Regel weniger Anerkennung. Das wird die Betroffenen nicht trösten, aber damit haben sie zu rechnen.Meine Empfehlung. Suchen Sie sich ein Netzwerk zur persönlichen Stärkung. Pflegen Sie darüber hinaus Ihre Freundschaften – auch wenn Sie glauben, dass dafür Ihr Zeitbudget zu knapp bemessen ist.
Prüfen Sie zudem, inwieweit Ihre Glaubenssätze (etwa: „Aufstieg geht über Leistung“; oder „Eigenlob stinkt“) störend sind.

Liebe Leserinnen und Leser,
befinden auch Sie sich in einer beruflichen Situation, für die Sie eine königliche Sichtweise wünschen? Nur zu: Schreiben Sie mir. Und wenn ich darüber im Gespräch mit Ihnen weitere Punkte vertiefen darf -  Sie wissen ja: Ich freu mich auf ein Gespräch.


Herzlich grüßt mit Freude

Ihr Gunter König
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen