Donnerstag, 9. Mai 2019

Es gibt viele Wege zum glücklichen Sein. Finde Deinen.

                                                                                                

 KönigsImpulse

 April 2019



Eine Handreichung für Führende und Menschen, die sich entfalten wollen. Die KönigsImpulse dienen der Inspiration, dem Dranbleiben und Innehalten. 
________________________________________________________________________

                              

 Es gibt viele Wege zum glücklichen Sein. Finde Deinen. 

_________________________________________________________________________

Liebe Leserin, lieber Leser, 

Erinnerst Du Dich an den Januar-Newsletter?
„Was macht Dir Freude?“ lautete die Frage. 


Etliche machten mit. Hier eine kleine Auswahl der Freudenpost: 


Für mich ist Freude, wenn ich in meiner Mitte bin und dadurch die innere Ruhe besitze, die Herausforderungen, auch die schwierigsten, wie Wellen mit dem Surfbrett zu reiten und dadurch verspüre ich ein inneres Leuchten, das mich zum Lächeln bringt.

Markus Z.
 
Das Glänzen in den Augen eines anderen/einer anderen, die für Unverhofftes nur so strahlen, das macht mir Freude. Wenn ein Lied im Radio kommt, das ich besonders mag, das macht mir Freude.  Wenn ich einen handgeschriebenen Brief erhalte, das macht mir Freude. 

Volker K.

Jeden Tag habe ich Momente der Freude, etwa wenn ich aus dem Küchenfenster dem Treiben der Gartenvögel zuschaue, die sich um das Futter streiten. Von Sperling, Meisen, Heckenbraunellen, Amseln, Tauben, Dohlen, Spechten, Buchfinken. 

Wenn ich abends Hand in Hand mit meinem Jürgen einschlafe.
Birgitt K.

Ich merke grad, wie ich tatsächlich guter Stimmung bin und mir am liebsten eine Freude nach der anderen schreiben würde. 

Freude ist für mich, wenn ich im Alltagsgeschehen mit den vielen Verpflichtungen und Aufgaben „freie Zeit“ entdecke und diese dann nach meinen eigenen Ideen gestalten kann. Mit Dingen für mich selbst und für viele andere Menschen, denen ich damit eine Freude machen kann. 
Renate M.

Freude ist

Schnee auf den Bäumen
warme Füße im Bett
selbstgebackener Apfelkuchen
einen Brief erhalten
im Kino sitzen
zusammen weinen
ein zugerufenes Hallo
Fahrrad fahren
Salat aus dem Garten holen
ein Lied singen
 ….. und dies sehen, spüren, riechen – innig empfinden 
Brigitte H.

Und dann gibt es diese Momente, in denen ich nichts deuten muss: ich tolle mit meiner Enkelin durch die Wohnung, sitze aufmerksam neben ihr, während sie Bauklotztürme gekonnt aufbaut und ebenso gekonnt umwirft, wir singen und tanzen miteinander und jetzt, kurz vor ihrem zweiten Geburtstag darf ich erleben, dass sie jedes, aber auch wirklich jedes Wort nachspricht, aus purer Freude am Sprechen und an Lauten. „Mamagei“ ist einer der momentanen Hits.

Yasmin R.

Wenn ich zum Bäcker gehe, dort freundlich begrüßt werde und ein vergnügtes Gespräch habe. Wenn ich aus dem Fenster schaue, es ganz stark regnet und ich zu Hause bleibe und dabei eine heimelige Atmosphäre spüre und genieße.

Fritz U.

Nachdem Du diese Zeilen gelesen hast, wie fühlst Du dich jetzt?

Was fällt Dir auf? 

In mir hatte das Lesen jeder einzelnen Nachricht Freudengefühle ausgelöst. Auch jetzt

beim Schreiben gluckern die Fröhlichkeit, zärtliche Gefühle und die Zuneigung munter in meiner Seele.

Herzlichen Dank an alle, die ihre Freude mit mir geteilt haben. 


Die Freuden werde ich auf meiner Homepage einstellen. Unter der Rubrik „Aktuelles“ sind sie nachzulesen. 


Und wenn Du Freude am Lesen hattest, dann möchte ich meine Empfehlung der letzten Jahre wiederholen: Schreibe ein Glücks-, ein Freudentagebuch.


Beim Lesen Deines ganz persönlichen Glücks, der schönen Momente, der freudigen Begegnungen, der inspirierenden Erfahrungen, der geglückten Aufgaben wirst Du Dein Wohlgefühl deutlich heben können. Das Arbeitsblatt „Freude- und Glückstagebuch“ kann immer noch per Email bei mir erschmeichelt werden.


Der Extra-Tipp von Gunter König:  

Höre achtsam zu und notiere schöne Worte


Verfolge in diesen Tagen ein neues Hobby.  
Ob beim morgendlichen Zeitungslesen, bei Gesprächen, beim RadioHören,
sammle ich schöne Worte und schreibe sie auf. Am 4.4.19 fand ich  Knospen,
verwandeln, Blütenzauber, Tamtam, Firlefanz, Baumwipfel, Seelenruhe, 
Freudenpracht, sternenfunkelnd, glücksvergessen, Mamagei und Opagei,
Kokolores, gluckern, Morgentau, Himmelsblau, freudentaumelnd …
 

Dabei mache ich die Erfahrung, dass alleine die Konzentration darauf mein Erleben verändert. Die schlechten Nachrichten treffen weniger ins Herz, belasten das Gemüt nicht groß, denn der Fokus liegt auf dem Guten und Lebendigem. Experimentiere. 😊

Und wenn es Dich danach drängt, das, was Dir durch den Kopf geht mit jemandem zu besprechen:  Du weißt ja: Ich freu‘ mich stets auf ein Gespräch, auf eine Begegnung.

Herzlich grüßt mit Freude 

Dein Gunter König 

Die Ausbildung zum INSZENARIO®-Coach beginnt am 28.06.2019,

10.00 Uhr und ich freue mich auf Anmeldungen.

 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen