Mittwoch, 30. November 2011

Wenn die Nebel sich lichten ......

 
KönigsImpulse im Oktober
Eine Handreichung für Führende und Menschen, die sich entfalten wollen. Die KönigsImpulse dienen der Inspiration, dem Dranbleiben und Innehalten.


Wenn die Nebel sich lichten… 
Guten Tag!
Heute lesen Sie einen Phantombrief, einen ungeschriebenen Newsletter. Wie das? Ich habe eigentlich keine Zeit!
In diesen Wochen ist es dicht an dicht. Ein Gespräch am anderen, ein Workshop reiht sich an den Nächsten, ein Fortbildungstag folgt auf einen Weiteren. Das Vorbereiten geht noch gut, ich nutze meine Erfahrung und die ausgearbeiteten Manuskripten in den Tiefen meines PCs. Manches bleibt liegen. Auf meinem Schreibtisch: Stapel neben Stapel.
Die Aufgaben füllen mich mehr als aus. Morgens, wenn ich zur Arbeit gehe, habe ich oft keinen Blick mehr für die Farben der letzten Rosen, für die Nebel, die die Landschaft verzaubern. Abends, auf dem Heimweg nehme ich das fahle Licht des vollen Mondes nur beiläufig wahr – eingeschränkte Wahrnehmung, mein Kopf ist schon bei den nächsten Gesprächen, Eindrücken, Fragen.


Gerade sage ich mir: Gemach, gemach! Arbeit ist manchmal einfach Arbeit. Sie kostet Mühe und Anstrengung, sie zehrt Kräfte. So ist das eben. Die Zeit für die Muse und gestaltete Arbeitsfreude kommt wieder.
Interessant, schon während ich Ihnen diese Zeilen schreibe, merke ich, wie die Anspannung nachlässt. Das Innehalten, das Reflektieren und Anerkennen dessen, was ist, lassen mich zur Ruhe kommen. Ein Gedicht fällt mir ein, das ich Ihnen nachfolgend gerne als Gruß zukommen lassen möchte.

Dies ist ein Herbsttag, wie ich keinen sah!
Die Luft ist still, als atmete man kaum,
Und dennoch fallen raschelnd, fern und nah,
Die schönsten Früchte ab von jedem Baum.

O stört sie nicht, die Feier der Natur!
Dies ist die Lese, die sie selber hält,
Denn heute löst sich von den Zweigen nur,
Was von dem milden Strahl der Sonne fällt.

Christian Friedrich Hebbel

Dies ist ein Herbsttag..
Ich wünsche Ihnen Erfolg und Freude bei der Arbeit. Mit herzlichem Gruß
Ihr Gunter König

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen