Mittwoch, 30. November 2011

Eine Handreichung für Führende und Menschen, die sich entfalten wollen


KönigsImpulse im November
Eine Handreichung für Führende und Menschen, die sich entfalten wollen. Die KönigsImpulse dienen der Inspiration, dem Dranbleiben und Innehalten.


Zwei Männer spalteten den ganzen Tag lang Holz. Der eine arbeitete ohne Pause durch und hatte am Abend einen ansehnlichen Stoß Scheite beisammen. Der andere hackte 50 Minuten und ruhte sich dann jeweils zehn Minuten aus, und trotzdem war sein Stoß am Abend viel größer. "Wieso hast du mehr als ich?" fragte der erste. Da antwortete sein Kollege: "Weil ich bei jeder Pause nicht nur ausgeruht, sondern auch meine Axt geschärft habe."    Thomas B. Welch jr.
Guten Tag,
in diesen Wochen ist es mir sehr bewusst – und ich spüre es selbst – wie viele Menschen an ihre Grenzen gehen, wie viel Kraft es sie kostet, bei sich zu bleiben und ihre Ziele zu erreichen.
Wenn sich ein Gebirge an Arbeit vor einem auftürmt, hilft der Tunnelblick: Nur auf das schauen, was der Aufgabe dient und alle anderen Verlockungen ausblenden?
Dieser Tunnelblick kann Teil der Strategie Konzentration sein.
In dem Tunnel durch den Berg von Aufgaben gehe ich Schritt für Schritt vor. Ich nehme alle dringlichen, drängenden und unangenehmen Tätigkeiten eine nach der anderen auch in die Hand. In all dem Gedränge bleibe ich ruhig und bei mir, ich lasse mich auf die Situationen und die Begegnungen ein. Meistens jedenfalls – manchmal bin auch ich kurz angebunden.
Die quälenden Geister, die mir etwa einflüstern „Du kommst zu spät, du schaffst es nicht!“, kenne ich auch. Wenn mich beispielsweise eine Straßen-Umleitung kalt erwischt und die Uhr dem vereinbarten Termin entgegenrast. Oder den
aufbrausenden Unmut, der aufkommt, wenn ein entgegen kommendes Auto beinahe den Außenspiegel mitnimmt. Angst und Aggressionen fressen die Kraftreserven auf.
Deshalb lächle ich mir in solchen Situationen zu und sage mir: „Das wäre doch gelacht, wenn du das nicht schaffst.“ So nehme ich Abstand vom Stress und lasse mich nicht von diesem Sog einfangen.
Ich habe in den vergangenen Wochen viele Menschen kennen gelernt, die für ihre Aufgabe brennen und manchmal schier Unlösbares schultern: weniger Mitarbeiter, kleineres Budget, mehr Aufgaben mit höheren Anforderungen als zuvor. Sie kennen das?
Sich lächelnd zu konzentrieren hilft dabei, Ziele zügiger zu erreichen. So gelingt es, auch in großem Gedränge aufrecht zu gehen, mit sich stimmig zu sein.
Nur, das merke ich in diesen Wochen wieder: Die Freude am guten Fluss der Arbeit ist nicht alles. Lebenswichtig ist für mich, Zeit mit meiner Frau zu verbringen, lebenswichtig ist für mich, in Gesprächen mich zu inspirieren, lebenswichtig ist für mich mit Freude mit meinen Kindern in Verbindung zu sein. Sie werden es kennen: Nach solchen Muße-Stunden fällt es leicht, sich wieder auf die Arbeit zu konzentrieren und eine Vielzahl an Bällen zu jonglieren.
Wenn Sie mit mir besprechen möchten, was für Sie lebenswichtig ist – Sie wissen ja, ein Anruf genügt.
Ihr Gunter König

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen