Dienstag, 23. Juli 2019

Entscheidungsgedanken zum Finden eines Coaches

Man, Woman, Question Mark, Problems, Clouds


Gehen Sie bei der Auswahl eines Coaches gezielt vor. Gute Coaches waren und sind schwer zu finden. Hier einige Anregungen, wie Sie sich vor fragwürdigen Beratern schützen können:

1.     Ich fühle mich bei dem Coach gut aufgehoben.

2.     Der Coach erscheint kompetent.

3.     Sie / er antwortet mir auf meine Fragen nach ihrer / seiner Qualifikation / Qualität.

4.     Er ist bereit mir Referenzen zu nennen, so daß ich mich vergewissern könnte.

5.     Der Coach ist eher beweglicher und offen für neue Ideen.

6.     Die Coach stellt sich auf mich ein und versucht mich zu verstehen.

7.     Der Coach benennt auch seine Grenzen und Bereiche, in denen er / sie sich nicht auskennt.

8.     Der Coach ist dazu bereit, mit Menschen in Kontakt zu kommen, die eine wesentliche Rolle in meinem Leben spielen.

9.     Was der Coach sagt, erscheint mir sinnvoll.

10. Die Vereinbarungen, die ich mit dem /der Coach treffe, führen meist dazu, daß meine Selbstachtung wächst und ich zuversichtlicher in die Zukunft schaue.

11. Der Coach traut mir Kompetenz zu. Er behandelt mich nicht so, als wäre ich krank oder unzureichend und kurz vor dem Zusammenbruch.

12. Der Coach hat Sinn für Humor.

13. Die Coach gibt mir Rückmeldung und ist bereit, mir zu sagen, wie er über mich denkt und welche Gefühle er in Bezug auf mich hat.

14. Der Coach entschuldigt sich für Fehler und rechtfertigt sich nicht groß.

15. Der Coach erläutert den formalen Ablauf des Coaching, auch Honorarfragen.

16. Die Coach beantwortet auch meine direkte Fragen, ohne mich zurückzufragen, was ich dazu meine.

17. Der Coach erzählt auch von sich aus oder auf meine Frage etwas über sich selbst. Es steht im Zusammenhang mit dem Thema und ist nicht unnütz oder angeberisch.

18. Der Coach erläutert mir seine Vorstellung des Coaching-Ablaufes mit seinen Risiken und Möglichkeiten. Ich fühle mich bei dem Coach gut aufgehoben.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen