Samstag, 22. Januar 2011

KönigsImpulse im Januar 2011


KönigsImpulse im Januar
Eine Handreichung für Führende und Menschen, die sich entfalten wollen. Die KönigsImpulse dienen der Inspiration, dem Dranbleiben und Innehalten.

Heute freue ich mich einfach und gratuliere mir zur Punktlandung: Jahresende!
Die neue Homepage (www.gunter-koenig.de) ist am Netz! Nach einer beruflichen Durststrecke im vergangenen Frühjahr erfüllten mich neue Aufgaben. Viele Klienten schultern jetzt ihr Leben selbst. Die Kinder sind auf ihrem Weg! Die Kooperation mit Klaus Sageder aus Österreich trägt frische Früchte (www.lebenswerk.at und www.naturkraft.cc). Dort sind einige meiner Termine schon ausgeführt (Danke nach Österreich)! Viele Anlässe, um zu feiern. Was für eine Freude.
Jetzt in den letzten Tagen des Jahres 2010 lehne ich mich entspannt zurück. Was getan werden sollte, habe ich getan, jetzt kann ich’s laufen lassen, das Leben sorgt für sich selbst.
Gelassenheit und Zuversicht erfüllen mich.
„Mach’s einfach: Reduziere aufs Wesentliche!“ – mein Lebensmotto der letzten beiden Jahre. In meiner beruflichen Praxis wie auch in meinem Privatleben hat sich diese Aufforderung bewährt.
Nicht jeder, der den Satz liest oder hört, versteht gleich die doppelte Botschaft, die in den  Worten enthalten ist: „Mach’s einfach!“  im Sinne davon, Kompexes  auf das Wesentliche reduzieren. Und „Mach’s einfach!“ im Sinne von „Fang an!“
Ich begrüße es, wenn Sie sich auf meiner neuen Website umschauen. Welcher Aspekt spricht Sie an? Wie  schauen Sie drauf? Mit dem Adlerblick? Mit dem Büffelblick? Mit dem Herzen? Dem Kundenblick?
§       Verlieren Sie manchmal den Überblick? Gerne sortiere ich mit Ihnen und verhelfe Ihnen wieder zum Adlerblick (mehr dazu auf der Homepage www.gunter-koenig.de).
§       Wenn Sie bei „Mach’s einfach!“ die Betonung auf „machen“ legen, hat sich bei Ihnen schon ein Ziel herauskristallisiert, dann fehlt oft nur noch der Startimpuls (siehe auf www.gunter-koenig.de bei Kraft des Büffels).
§       Sie wissen, was Sie ändern möchten. Wenn Sie noch mal inne halten möchten und die Herangehensweise durchspielen, mit Freude nehme ich mir Zeit für ein Gespräch. Wir finden den Weg, der zu Ihnen passt.

In den monatlichen Briefen des vergangenen Jahres ging es häufig darum, wie man sich gut im Fluss des Lebens bewegt.  
Erinnern Sie sich an den Januar-Brief? Ich legte Ihnen ans Herz, dankbar und offen zu sein für das, was in der Wundertüte des Lebens für Sie bereit liegt.
Augen auf hieß es im Februar:  Die eigene Perspektive ist nur eine von vielen möglichen. Neue Sichtweisen ermöglichen neue Handlungsmöglichkeiten.
Frühlingsgefühle im März: Achtsam das Schöne im Alltag wahrnehmen und gezielt Freuden spendende Situationen herbeiführen.
Neue Wege gehen im April: Verhalten Sie sich heute schon so, als wären Sie der glückliche Mensch, der Sie sein wollen.
Vom Sprachzauber handelten die Mai- und Juni-Briefe: Worte können schmunzeln und vor Freude hüpfen. Mit der Wahl der richtigen Worte stimmen Sie sich selbst und andere ein; mit sprachlichen Dieterichen können Sie verschlossene Türen öffnen.
Stete Übung macht den Meister: Im Juli ging es darum, wie es gelingt, neue Gewohnheiten anzunehmen.
Tagträume im August: Von der Notwendigkeit der inneren schönen Bilder und den Möglichkeiten, diese Wirklichkeit werden zu lassen.
Erntedank im September: Das Leben ist ein Fest – auch nach dem Urlaub sich Zeit für das Schöne nehmen.
Let’s go west im Oktober: Eine USA-Reise inspiriert, den Service-Gedanken in Geschäftsbeziehungen noch nachdrücklicher zu berücksichtigen.
Zaubersprüche November: Wähle Worte weise – ein Auszug aus der Liste der  Königschen Zauberworte.
Innehalten im Dezember: Aus dem Hamsterrad springen und erkennen, welche Weichen neu gestellt werden müssen.
Wenn Sie die Newsletter nochmals nachlesen oder gesammelt ausdrucken möchten: Sie finden sie auf www.lebenswerk.at (Rubrik Service).
Die Königsimpulse des vergangenen Jahres sollen Ihnen dazu dienen, sich selbst froh und zuversichtlich zu stimmen – eine Voraussetzung zum Erfolg. Im kommenden Jahr möchte ich Anregungen geben, Ihre Strategien und Arbeitstechniken zu verbessern.
Gibt es Aspekte, auf die Sie neugierig sind? Schreiben Sie mir – gerne greife ich Ihre Fragen auf.
Ich freue mich auf Ihre Resonanz.
Für das neue Jahr wünsche ich Ihnen viel Freude.
Begrüßen Sie es und gestalten Sie es mit Zuversicht.
Herzlich
Ihr Gunter König

2 Kommentare:

  1. Auf eine**Tasse**TEE**im**Dezember 2010**.
    Reduziere aufs**WESEN**(t)l i c h e**:

    Das ist die**IDEE**

    Liebe Grüße aus Oberhausen

    AntwortenLöschen
  2. Meine**T R Ä U M E**bekommen**JETZT**ein*NEUes*
    **G E W A N D**ich habe mich weiterentwickelt....mit den**Erfahrungen**kommen
    **Erinnerungen**bei Ihnen auch:)?

    Liebe Grüße aus Oberhausen

    AntwortenLöschen